Rückbau DB Notstandslager, Geldern

Das Sonder- oder Notstandslager in Geldern wurde neben weiteren Flächen des ehemaligen Güterbahnhofgelände seitens der Stadt Geldern von der Deutschen Bahn AG erworben. Im Rahmen des Entwicklungsprojektes Nierspark erfolgte der Rückbau aller überbauten und versiegelten Flächen.

Die zurückgebaute Fläche belief sich auf ca. 23.000m². Die versiegelten Flächen bestanden überwiegend aus Schwarzdecken und Verbundsteinpflaster. Zu den zum Teil unterkellerten Gebäudekomplexen zählten u.a. Garagenkomplexe, überdachte Lagerflächen, Werkstätten, sowie Lager- und Verwaltungsgebäude.

Im Zuge der Rückbaumaßnahme wurden ca. 5.200  m³ Betonaufbruch gebrochen und von uns dokumentiert.

130202_GEL_Ausberrerungserk_03 130202_GEL_Ausberrerungserk_02 130202_GEL_Ausberrerungserk_01 130202_GEL_Ausberrerungserk_05